Autofahren – das müssen Senioren in der Schweiz wissen
veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Ratgeber (Bildquelle: Envato/renatahamuda)
Best Agers, die in der Schweiz mit ihrem Auto fahren möchten, müssen gewisse Dinge wissen und berücksichtigen. Ab einem Alter von 75 Jahren muss die Fahreignung in regelmässigen Abständen überprüft werden.
Das heisst, alle über 75-Jährigen, die einen Führerschein besitzen und weiterhin mit dem eigenen Auto mobil sein möchten, müssen alle zwei Jahre zum ärztlichen Check. Diese Untersuchung ist Voraussetzung für den Erhalt des Führerausweises. Die Untersuchung umfasst unter anderem Tests des Sehvermögens, der Reaktionsfähigkeit und der kognitiven Fähigkeiten. Sollte die Untersuchung nicht fristgerecht erfolgen, kann dies zum Entzug des Führerausweises führen.
Der Führerschein für Best Agers
Die Mindestanforderungen an Fahrzeuglenkende wurde durch den Bundesrat etwas angepasst. Statt das "Billett" komplett zu verlieren, können Seniorinnen und Senioren mit Beschränkungen weiterhin fahren. So kann der Ausweis beispielsweise nur noch für bestimmte Regionen oder Strecken gültig sein.
Auch Beschränkungen in puncto Strassen (beispielsweise dürfen keine Autobahnen mehr gefahren werden) und Höchstgeschwindigkeit können ebenfalls ausgesprochen werden.
Die psychologische und die verkehrsmedizinische Fahreignungsabklärung dürfen nur Psychologen und Ärzte durchführen, die eine entsprechende Ausbildung haben und sich in regelmässigen Abständen weiterbilden.
Praktische Tipps für sicheres Fahren
Nur fahren, wenn Sie sich wohlfühlen: Körperliche und geistige Fitness sind entscheidend.
Auf bekannten Strecken fahren: Vermeiden Sie komplizierte oder unbekannte Routen.
Regelmässige Überprüfung von Sehvermögen und Reaktionsfähigkeit
Medikamenteneinnahme beachten: Lassen Sie prüfen, ob Ihre Medikamente die Fahrtauglichkeit beeinflussen.
Auffrischungskurse für Senioren
Gerade im Alter ist der eigene Führerschein und das eigene Auto Gold wert. Man ist unabhängig, kann zum Arzt fahren oder zu einem Treffen mit den Freundinnen und Freunden in der Stadt fahren. Auf dieses Stück Freiheit möchte niemand so schnell verzichten.
Verschiedene Schweizer Organisationen bieten Auffrischungskurse speziell für Seniorinnen und Senioren an. In Halbtageskursen vermitteln staatlich geprüfte Fahrlehrer Best Agers nochmals das Verhalten im Strassenverkehr. Mit diesen Kursen soll den älteren Autolenkern nochmals mehr Selbstvertrauen und Sicherheit im Strassenverkehr vermittelt werden.
Sie haben Interesse an einem Auffrischungskurs? Dann wenden Sie sich an Ihre ortsansässigen Fahrschulen und fragen Sie gezielt nach einem solchen Kurs. Ausserdem finden Sie beim Verband Seniordrive eine Mitgliederliste mit Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern, die spezifisch als Coach für Seniorinnen und Senioren ausgebildet sind.
Artikel, die Sie interessieren könnten
Wissenswertes zu Notfallknopf und Notfallarmband
Notfallknöpfe und Notfallarmbänder sind digitale Schutzengel für Best Agers. Ob bei einem Sturz in der Wohnung, einem gesundheitlichen Problem oder unterwegs im Freien – in einer Gefahrensituation leisten die handlichen Notrufsysteme sofort Hilfe. Sie können Leben retten und schenken den Trägerinnen und Trägern rund um die Uhr Sicherheit.
So hoch ist die Lebenserwartung in der Schweiz
Die Schweiz gehört nach wie vor zu den Ländern mit der höchsten Lebenserwartung weltweit. Im Jahr 2025 liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Frauen bei etwa 86 Jahren und für Männer bei rund 82,5 Jahren.
Kostenlose Handyspiele für Seniorinnen und Senioren
Für Best Agers ist das Smartphone längst nicht mehr ein Fremdwort. Viele nutzen das Smartphone, um Kontakt mit der Familie zu halten und im Notfall Hilfe rufen zu können. Aber auch die Nutzung des Internets ist für viele zu einem täglichen Thema geworden. Neben dem Smartphone hat bei manchen Seniorinnen und Senioren das Tablet Einzug gehalten, da es vor allem bei der Internetnutzung mehr Vorteile bringt. Dank des etwas grösseren Displays lässt sich darüber die Tageszeitung lesen oder die neuesten Nachrichten aus aller Welt.