Zum Inhalt springen
Seniorenkompass

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Gesundheit  (Bildquelle: Envato/chormail)

Mit Nahrungsergänzungsmittel können wir unserem Körper in Form von Pulver oder Tabletten Mineralstoffe, Vitamine und Nährstoffe zuführen – doch sind die Nahrungsergänzungsmittel wirklich wirkungsvoll und können sie Mangelerscheinungen ausgleichen?

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Viele Ernährungswissenschaftler sind sich einig: Wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, deckt in der Regel die meisten Nährstoffe ab und benötigt demnach keine Nahrungsergänzungsmittel. Die einzige Ausnahme bildet das Vitamin D, welches die Knochengesundheit unterstützt, unsere Muskeln stärkt und eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Vitamin D bildet der Körper überwiegend durch Sonnenlicht. Gerade in den Wintermonaten reicht die Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden jedoch oft nicht aus, sodass viele Menschen unterversorgt sind. Besonders ältere Personen oder Menschen, die wenig draussen sind, profitieren daher häufig von einer zusätzlichen Einnahme. Ob Sie ein Defizit an Vitamin D haben, lässt sich ganz einfach beim Arzt oder in der Apotheke mittels Bluttest herausfinden. Die Supplementierung erfolgt meistens in Form von Tropfen.

Best Agers und Nahrungsergänzungsmittel

Mit zunehmendem Alter bleibt der Nährstoffbedarf zwar grundsätzlich gleich – Appetitlosigkeit, chronische Krankheiten oder bestimmte Diäten können jedoch zu einer Unterversorgung führen. Häufig betroffen sind Vitamine wie D, B12 oder C sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen oder Jod. Auch die Einnahme von Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren kann bei nachgewiesenem Mangel sinnvoll sein.

Bei chronisch kranken Menschen kommt es teilweise zu einem Nährstoffdefizit, welches auch durch eine gesunde Ernährung nicht aufgefangen werden kann. Vor allem Menschen mit Krebse, Magen-Darm- oder Lebererkrankungen sind hiervon häufig betroffen. Und auch Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten können ein Nährstoffdefizit aufweisen, weshalb Nahrungsergänzungsmittel auch hier sinnvoll sein können.

Wichtiger Hinweis vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, empfehlen wir Ihnen, zuerst Ihren aktuellen Nährstoffstatus durch eine ärztliche Untersuchung oder Beratung durch eine Ernährungsfachperson prüfen zu lassen. Nicht jede und jeder hat denselben Bedarf und Ihr Alter, Vorerkrankungen, Medikamente oder Lebensstil können den Nährstoffbedarf beeinflussen. Eine unkontrollierte Einnahme kann zu Überdosierungen führen – insbesondere bei fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K, die sich im Körper anreichern und gesundheitsschädlich wirken können. Ausserdem können Vitamine und Mineralstoffe mit bestimmten Medikamenten interagieren. Wählen Sie Nahrungsergänzungsmittel also in Absprache mit einer Fachperson und achten Sie auf geprüfte Präparate, um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Sie suchen nach einem Onlineshop mit Nahrungsergänzungsmitteln? Dann können wir Ihnen Coop Vitality, GesundheitPlus und Kanela empfehlen.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie spannende Artikel, Reise Vorschläge und Tipps und Tricks für das Leben im Besten Alter.

Sie können sich jederzeit abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anrede
Herr
Frau
Vorname
Nachname
E-Mail
Postleitzahl

Damit können wir Ihnen bei Bedarf regionale Inhalte und Angebote zusenden.

Geburtsdatum

So erhalten Sie bei Gelegenheit altersgerechte Informationen und Tipps.

Ich stimme zu, dass meine Daten zur Zusendung des Newsletters verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Artikel, die Sie interessieren könnten

Car auf einer geraden Strasse mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund

Carfahrt im Herbst als unvergesslicher Ausflug

Freizeit

Im Herbst beeindruckt nicht nur die Natur, auch Städte gewinnen an Charme. Ein Tagesausflug mit dem Car ist eine ideale Möglichkeit, um alleine, gemeinsam mit Freunden oder in einer Gruppe schöne Erlebnisse zu sammeln. In diesem Artikel erfahren Sie, warum sich ein solcher Ausflug lohnt, welche Vor- und Nachteile es gibt und wie Sie Ihren perfekten Herbst-Ausflug mit dem Car planen können.

Gruppe von älteren Menschen sitzen in einem Schulzimmer im Unterricht

Die Seniorenuniversität – im Ruhestand an die Uni?

Freizeit

Heinz W. drückt mit 68 Jahren noch die Schulbank, um sich seinen Jugendtraum zu erfüllen. Er besucht nicht etwa einen Abendkurs, sondern ist Student an einer der Schweizer Universitäten. Sein Studium zum Doktor der Theologie hat der rüstige Schweizer bereits in der Tasche – erworben an der Universität vor einem Jahr.

Frau mit grauen Haaren sitzt am Küchentisch und zählt Banknoten in ihrer Geldtasche

Clever sparen im Alltag: 9 Tipps für weniger Ausgaben

Ratgeber

Sparen bedeutet nicht, sich einzuschränken. Im Gegenteil: Mit ein paar einfachen Gewohnheiten behalten Sie Ihre Ausgaben besser im Griff – und haben am Ende mehr Geld für das, was Ihnen wirklich Freude macht. Hier finden Sie neun Tipps, die Sie sofort in Ihrem Alltag umsetzen können.