Zum Inhalt springen
Seniorenkompass

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Gesundheit  (Bildquelle: Envato/chormail)

Mit Nahrungsergänzungsmittel können wir unserem Körper in Form von Pulver oder Tabletten Mineralstoffe, Vitamine und Nährstoffe zuführen – doch sind die Nahrungsergänzungsmittel wirklich wirkungsvoll und können sie Mangelerscheinungen ausgleichen?

Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Viele Ernährungswissenschaftler sind sich einig: Wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt, deckt in der Regel die meisten Nährstoffe ab und benötigt demnach keine Nahrungsergänzungsmittel. Die einzige Ausnahme bildet das Vitamin D, welches die Knochengesundheit unterstützt, unsere Muskeln stärkt und eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Vitamin D bildet der Körper überwiegend durch Sonnenlicht. Gerade in den Wintermonaten reicht die Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden jedoch oft nicht aus, sodass viele Menschen unterversorgt sind. Besonders ältere Personen oder Menschen, die wenig draussen sind, profitieren daher häufig von einer zusätzlichen Einnahme. Ob Sie ein Defizit an Vitamin D haben, lässt sich ganz einfach beim Arzt oder in der Apotheke mittels Bluttest herausfinden. Die Supplementierung erfolgt meistens in Form von Tropfen.

Best Agers und Nahrungsergänzungsmittel

Mit zunehmendem Alter bleibt der Nährstoffbedarf zwar grundsätzlich gleich – Appetitlosigkeit, chronische Krankheiten oder bestimmte Diäten können jedoch zu einer Unterversorgung führen. Häufig betroffen sind Vitamine wie D, B12 oder C sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen oder Jod. Auch die Einnahme von Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren kann bei nachgewiesenem Mangel sinnvoll sein.

Bei chronisch kranken Menschen kommt es teilweise zu einem Nährstoffdefizit, welches auch durch eine gesunde Ernährung nicht aufgefangen werden kann. Vor allem Menschen mit Krebse, Magen-Darm- oder Lebererkrankungen sind hiervon häufig betroffen. Und auch Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten können ein Nährstoffdefizit aufweisen, weshalb Nahrungsergänzungsmittel auch hier sinnvoll sein können.

Wichtiger Hinweis vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, empfehlen wir Ihnen, zuerst Ihren aktuellen Nährstoffstatus durch eine ärztliche Untersuchung oder Beratung durch eine Ernährungsfachperson prüfen zu lassen. Nicht jede und jeder hat denselben Bedarf und Ihr Alter, Vorerkrankungen, Medikamente oder Lebensstil können den Nährstoffbedarf beeinflussen. Eine unkontrollierte Einnahme kann zu Überdosierungen führen – insbesondere bei fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K, die sich im Körper anreichern und gesundheitsschädlich wirken können. Ausserdem können Vitamine und Mineralstoffe mit bestimmten Medikamenten interagieren. Wählen Sie Nahrungsergänzungsmittel also in Absprache mit einer Fachperson und achten Sie auf geprüfte Präparate, um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.

Sie suchen nach einem Onlineshop mit Nahrungsergänzungsmitteln? Dann können wir Ihnen Coop Vitality, GesundheitPlus und Kanela empfehlen.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie spannende Artikel, Reise Vorschläge und Tipps und Tricks für das Leben im Besten Alter.

Sie können sich jederzeit abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anrede
Herr
Frau
Vorname
Nachname
E-Mail
Postleitzahl

Damit können wir Ihnen bei Bedarf regionale Inhalte und Angebote zusenden.

Geburtsdatum

So erhalten Sie bei Gelegenheit altersgerechte Informationen und Tipps.

Ich stimme zu, dass meine Daten zur Zusendung des Newsletters verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Artikel, die Sie interessieren könnten

Senior steht mit Mütze, Schal und Handschuhen draussen und trinkt einen Kaffee

Stimmungsaufheller im Winter: So bleiben Sie positiv und aktiv

Ratgeber

Wenn die Tage kürzer werden, die Sonne seltener scheint und wir uns häufiger drinnen aufhalten, verändert sich oft unsere Stimmung. Viele Menschen kennen dieses Gefühl: weniger Energie, ein verstärkter Wunsch nach Ruhe, manchmal auch Antriebslosigkeit oder eine gewisse Traurigkeit. Dieses Phänomen wird häufig als Winter-Blues bezeichnet und betrifft in der Schweiz jedes Jahr auch zahlreiche Best Agers.

1

Was wurde aus – Christian Kohlund?

Freizeit

Christian Kohlund wurde am 17. August 1950 in Basel geboren. Er stammt aus einer Schauspielerfamilie: Seine Mutter war die bekannte Schauspielerin Margrit Winter, sein Vater der Schauspieler Erwin Kohlund. Auch seine Schwester, Franziska Kohlund, schlug denselben Weg ein und machte sich als Regisseurin und Schauspielerin einen Namen.

Frau spaziert an einem sonnigen Tag mit Rollator über eine Brücke

Anbieter und Tipps für barrierefreies Reisen

Freizeit

Reisen ist eine Quelle der Freude und Entdeckung, und auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sollten die Möglichkeit haben, die Welt zu erkunden. Barrierefreies Reisen macht es möglich, dass Best Agers und andere Reisende mit Mobilitätseinschränkungen neue Orte entdecken und unvergessliche Erlebnisse sammeln können. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Voraussetzungen für barrierefreies Reisen wichtig sind, welche Anbieter in der Schweiz spezielle Reisen anbieten und wie Sie Ihre Reise optimal planen können.