Zum Inhalt springen
Seniorenkompass

Das SBB Generalabonnement für Senioren – Informationen und mehr

veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Freizeit  (Bildquelle: Envato/Rawpixel)

Das Generalabonnement, auch kurz als "General-Abo" oder "GA" bezeichnet, ist ein Abonnement zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz. Das Abo ermöglicht eine freie Fahrt auf fast dem gesamten ÖV-Netz der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. In diesem Artikel finden Sie nützliche Informationen zum Generalabonnement für Seniorinnen und Senioren.

Das GA für Seniorinnen und Senioren in der Schweiz

Das SBB Generalabonnement ist für Frauen ab dem 64. und Männer ab dem 65. Lebensjahr erhältlich. Mit dem GA sind Sie in der 1. oder 2. Klasse mobil. In den Zügen der SBB sowie vielen anderen Bahnen und vielen öffentlichen Verkehrsmitteln der Schweiz haben Sie sozusagen freie Fahrt.

Bei dem Generalabonnement für Senioren handelt es sich um einen unbefristeten Vertrag, den der Abonnementnehmer mit der SBB abschliesst. Das GA ist als monatliches und als jährliches Abonnement erhältlich. Nach Ablauf der gewählten Zeit verlängert sich das Abo automatisch. Wenn Sie also Ihr Abonnement beenden möchten, müssen Sie schriftlich kündigen. Der Vorteil der automatischen Abo-Verlängerung ist natürlich, dass Sie sich um keine Verlängerung kümmern müssen. Die SwissPass-Karte ist von Anfang bis Ende Ihres GA gültig.

Die Mindestvertragsdauer des GA beträgt 6 Monate, vollkommen unabhängig von ausgewählten Zahlungsintervall. Sie als Kunde der SwissPass-Karte entscheiden selbst, ob Sie kündigen oder verlängern. Wichtig bei der Kündigung ist, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten. 

Die aktuellen GA Preise

Aktuell (Stand September 2025) gelten die folgenden Preise bei dem SBB Generalabonnement:

Produkt

Preis 1. Klasse

Preis 2. Klasse

GA Senior im Jahresabo

CHF 4'950.-

CHF 3'040.- 

GA Senior im Monatsabo

  CHF 440.- 

  CHF 275.- 

Die Bezahlung kann entweder monatlich oder pro Jahr erfolgen. Die folgenden Zahlungsmittel nimmt die SBB an:

  • PostFinance Card

  • Visa (auch Prepaid-Karten)

  • MasterCard (auch Prepaid-Karten)

  • American Express

  • Diners Club International

  • MyOne

  • JCB

  • Zahlung per Rechnung

  • Gutschein

  • Reka-Card

  • Reka-Check

  • Reka Rail

  • Bar in der Verkaufsstelle

  • Lastschriftverfahren

Für Ihre SwissPass-Karte benötigen Sie ein aktuelles, qualitativ hochwertiges, digitales und farbiges Passfoto.

GA Duo Partner - Das Generalabo für Paare

Ihr Partner, Ihre Partnerin oder eine andere Person, die mit Ihnen im selben Haushalt lebt, profitiert von einem ermässigten GA Duo Partner, wenn Sie bereits im Besitz eines Senioren GA sind.

Aktuell (Stand September 2025) gelten die folgenden Preise für das GA Duo Partner:

Produkt

Preis 1. Klasse

Preis 2. Klasse

GA Duo Partner im Jahresabo

CHF 4'450.-

CHF 2'860.-

Als Paar bezahlen Sie also beispielsweise nicht zweimal 3'040.- Franken für das Senioren GA 2. Klasse, sondern können ein GA Senior für 3'040.- Franken und ein GA Duo Partner für 2'860.- Franken erwerben. So profitieren Sie von einer Ermässigung von 180.- Franken.

Neben einem aktuellen Passfoto werden für das GA Duo Partner ausserdem die folgenden Unterlagen benötigt:

  • Kopie des Passes oder der ID von beiden Personen

  • Für verheiratete Personen und eingetragene Partnerschaften: Kopie des Familienausweises.

  • Für unverheiratete Personen: schriftliche Bestätigung der Wohngemeinde/Einwohnergemeinde (Wohnsitzausweis, Wohnsitzbescheinigung usw.) für beide Personen

Davon profitieren SwissPass-Nutzer

Während Sie als Besitzer eines GA bei den meisten öffentlichen Schweizer Verkehrsmitteln freie Fahrt haben, gelten bei anderen Betrieben die selben Vergünstigungen wie bei einem Halbtax. So erhalten Sie mit einem Senioren Generalabonnement bei Schifffahrtslinien, Bergbahnen und Busbetrieben eine Ermässigung von meistens 50 Prozent, in einigen wenigen Fällen werden nur 25 Prozent gewährt.

In Kombination mit der RailPlus-Karte erhalten Besitzer des GA beim Reisen in einige europäische Länder eine Ermässigung von 15 Prozent. Für Deutschland und Österreich wird die Ermässigung bei den grenzüberschreitenden Fahrausweisen auch ohne die RailPlus-Karte gewährt. Bei Fahrten nach Österreich erhalten GA-Besitzer mit einem so genannten Plan und Spar etwa 50 Prozent als Nachlass – sofern es sich um die Rückfahrt mit Übernachtung an einem Wochenende am Zielort handelt.

Zudem profitieren Sie als die Besitzer des Generalabonnements bei Mobility Carsharing von einem Rabatt.

Haben Sie Fragen zu Ihrem GA oder Änderungswünsche? Auf der Website der SBB finden Sie zahlreiche Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie spannende Artikel, Reise Vorschläge und Tipps und Tricks für das Leben im Besten Alter.

Sie können sich jederzeit abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anrede
Herr
Frau
Vorname
Nachname
E-Mail
Postleitzahl

Damit können wir Ihnen bei Bedarf regionale Inhalte und Angebote zusenden.

Geburtsdatum

So erhalten Sie bei Gelegenheit altersgerechte Informationen und Tipps.

Ich stimme zu, dass meine Daten zur Zusendung des Newsletters verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Artikel, die Sie interessieren könnten

Senior sitzt am Steuer eines Autos und lächelt in die Kamera

Autofahren im Alter – das müssen Senioren in der Schweiz wissen

Ratgeber

Für viele Menschen bleibt das Autofahren bis ins hohe Alter ein wichtiges Stück Freiheit und Selbstbestimmung. Mit einem eigenen Senioren Auto können Best Agers ihren Alltag flexibel gestalten und weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Gleichzeitig spielen Themen wie Sicherheit, Verantwortung und die Fahrtauglichkeit von Senioren in der Schweiz eine immer grössere Rolle.

Ältere Frau lächelt und winkt in ihr Smartphone

Kostenlose Handyspiele für Seniorinnen und Senioren

Freizeit

Für Best Agers ist das Smartphone längst nicht mehr ein Fremdwort. Viele nutzen das Smartphone, um Kontakt mit der Familie zu halten und im Notfall Hilfe rufen zu können. Aber auch die Nutzung des Internets ist für viele zu einem täglichen Thema geworden. Neben dem Smartphone hat bei manchen Seniorinnen und Senioren das Tablet Einzug gehalten, da es vor allem bei der Internetnutzung mehr Vorteile bringt. Dank des etwas grösseren Displays lässt sich darüber die Tageszeitung lesen oder die neuesten Nachrichten aus aller Welt.

Älteres Paar mit Rollator und Gehstock auf Wanderweg

Barrierefrei wandern in der Schweiz: 10 Routen für Rollstuhl und Rollator

Freizeit

Wandern ist längst nicht mehr nur etwas für sportliche Bergsteiger – auch wer auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen ist, kann viele der schönen Naturlandschaften der Schweiz barrierefrei erleben. Immer mehr Regionen gestalten ihre Wege hindernisfrei, statten Bergbahnen mit Liftsystemen aus und bieten angepasste Gastronomie, WCs und Parkplätze.

Hier finden Sie 10 Wanderungen, die speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind.