Zum Inhalt springen
Seniorenkompass

Leichte Wanderungen für Seniorinnen und Senioren in der Schweiz

veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Freizeit  (Bildquelle: Envato/lucigerma)

E-Mail
Facebook WhatsApp X / Twitter
 

Die Schweiz bietet viele wunderschöne Wanderwege, die Ihnen einzigartige Panoramen bescheren. Doch nicht alle Wanderwege eignen sich für Best Agers, da sie teilweise recht beschwerlich sind. Die meisten Senioren wandern besonders gern auf gut ausgebauten Wegen mit moderaten Höhenunterschieden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ausgewählte Routen vor, die sich perfekt für leichte Wanderungen in der Schweiz eignen und auch für weniger geübte Wanderfreunde gut machbar sind.

Der Panorama-Spazierweg Fronalpstock-Gipfel

Der Spazierweg Fronalpstock-Gipfel ist ein kurzer Wanderweg im Kanton Schwyz. Auf dem Gipfel wurden zwei Themenpavillons aufgestellt, in denen Sie vieles über die Kultur und Natur der Alpen und über Wilhelm Tell erfahren können. Auf einer Höhe von über 1'900 Metern über dem Meeresspiegel erwartet Sie eine beeindruckende Aussicht über zehn Seen und die gigantischen Gipfel der Zentralschweiz. So sehen Sie zum Beispiel die Rütliwiese oder den Vierwaldstättersee.

Der Spazierweg startet in dem Dorf Stoos, welches Sie mit der Seilbahn Schwyz/Schlattli-Stoos erreichen. Die Gehzeit beträgt rund 40 Minuten und eignet sich hervorragend für entspanntes Bergwandern für Senioren und Seniorinnen.

Spektakuläre Aussicht auf dem Rheinfall-Rundweg

Der Rheinfall-Rundweg bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis und zählt zu den beliebtesten leichten Wanderungen in der Schweiz. Die Rundtour beginnt und endet in Dachsen und führt Sie durch Felder, Wiesen und lichte Waldabschnitte entlang des Rheins.

Schon bevor Sie den Rheinfall sehen, hören Sie das mächtige Tosen des grössten Wasserfalls Europas. Der Weg ist gut ausgeschildert, überwiegend flach und damit bestens geeignet für alle, die eine abwechslungsreiche, aber nicht anspruchsvolle Strecke suchen. Über eine Brücke gelangen Sie hinter Neuhausen und Nohl wieder zurück nach Dachsen.

Die St. Gallener Panoramatour

Ein ebenfalls leichter Wanderweg ist die St. Gallener Panoramatour, bei der Sie eine einzigartige Aussicht auf die Stadt und das Land St. Gallen geniessen können. Die Route beginnt am Bahnhof Haggen und führt Sie durch die Natur über Wiesen und durch Wälder. Viele Aussichtspunkte bieten Ihnen einen wunderschönen Blick auf die malerische Landschaft. Der Wanderweg führt auch unterhalb des Freudenbergs entlang, wo Sie auch ein Bad zur Abkühlung nehmen können. Die Wanderroute, die zudem hinauf zum Freudenberg und dann zur Haltestelle Schwarzer Bär führt, ist in weniger als drei Stunden zu gehen. 

Die UNESCO Biosphäre Entlebuch

Zwischen Kemmeriboden-Bad und Sörenberg gibt es einen leichten Wanderweg, der Sie durch die UNESCO Bisphäre Entlebuch führt. Mit der Gondelbahn gelangen Sie von Sörenberg auf die Rossweid, um von hier die Wanderung in Richtung Skilift Schwarzenegg zu starten. Der Weg führt über eine Naturstrasse auf das Berggasthaus Salwideli zu, um dann nach dem Aussichtspunkt weiter zur Alp Salwide zu wandern. Von hier können Sie in die wunderschönen Täler blicken. Der Wanderweg führt wieder zurück zur Rossweid.

Der Panoramaweg zwischen Üetliberg und Felsenegg

Der aussichtsreiche Panoramaweg verläuft zwischen Üetliberg und Felsenegg und ist ein recht kurzer Wanderweg, der auch innerhalb von etwa 2 Stunden einfach zu meistern ist. Der Wanderweg ist auch als Planetenweg bekannt, da Sie an der dauerhaften Ausstellung zu unserem Sonnensystem vorbei wandern. Auf dem Weg selbst bietet sich Ihnen immer wieder die Möglichkeit, einen Blick auf den Zürichsee und die unten liegende Stadt zu werfen.

Rigi Kulm–Rigi Kaltbad: Panoramawanderung mit Weitblick

Diese leichte Wanderung führt vom höchsten Punkt der Rigi, dem Kulm, hinab nach Rigi Kaltbad. Der Weg ist gut ausgebaut und bietet unterwegs immer wieder beeindruckende Ausblicke auf den Vierwaldstättersee, die Schwyzer Alpen und das Mittelland. Die Strecke ist familienfreundlich und eignet sich hervorragend für einen entspannten Wanderausflug. Für eine längere Tour kann die Route über Rigi Staffel bis nach Rigi Kaltbad erweitert werden, was zusätzliche Ausblicke und Naturerlebnisse bietet.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie spannende Artikel, Reise Vorschläge und Tipps und Tricks für das Leben im Besten Alter.

Sie können sich jederzeit abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anrede
Herr
Frau
Vorname
Nachname
E-Mail
Postleitzahl

Damit können wir Ihnen bei Bedarf regionale Inhalte und Angebote zusenden.

Geburtsdatum

So erhalten Sie bei Gelegenheit altersgerechte Informationen und Tipps.

Ich stimme zu, dass meine Daten zur Zusendung des Newsletters verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Artikel, die Sie interessieren könnten

Person mit grauem Kapuzenpulli sitzt am Laptop

Sicher im Alltag: Betrugsversuche frühzeitig erkennen

Ratgeber

Immer wieder hört man von Fällen, in denen ältere Menschen Opfer von Betrügern werden. Die Maschen sind dabei oft so geschickt gemacht, dass sie auf den ersten Blick gar nicht als Täuschung zu erkennen sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie typische Tricks rechtzeitig durchschauen und sich wirksam davor schützen können.

Senior liegt wach im Bett und kann nicht einschlafen

Schlafstörungen: Mit diesen 5 Tricks finden Sie schnell wieder in den Schlaf

Ratgeber

Es ist völlig normal, dass wir nachts ab und zu aufwachen – besonders mit zunehmendem Alter. Unsere Schlafzyklen verändern sich, und wir verbringen weniger Zeit im tiefen Schlaf. Doch es gibt einige Möglichkeiten, um schnell wieder in den Schlaf zurückzufinden. Kennen Sie bereits diese fünf Tipps, mit denen Sie schnell wieder einschlummern?

In Zusammenarbeit
1

Angehörigenpflege: Wir machen Ihre Pflegearbeit bezahlt

Leben

Viele Menschen in der Schweiz pflegen Mutter, Vater, Partnerin oder einen anderen nahestehenden Menschen zu Hause – oft zusätzlich zum eigenen Beruf und ohne klare Anerkennung. Dabei leisten pflegende Angehörige einen unverzichtbaren Beitrag für unser Gesundheitssystem: Sie ermöglichen, dass Seniorinnen und Senioren länger in der vertrauten Umgebung bleiben können, statt frühzeitig in ein Heim umzuziehen.