Zum Inhalt springen
Seniorenkompass

Tanzen für Best Agers – Bewegung, Spass und soziale Kontakte

veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Leben  (Bildquelle: Envato/seventyfourimages)

E-Mail
Facebook WhatsApp X / Twitter
 

Tanzen macht nicht nur Spass, sondern fördert die Gesundheit sowie die sozialen Kontakte. Tanzen ist an kein Alter gebunden, so dass auch Seniorinnen und Senioren tanzen können. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Tanzbein zu schwingen beziehungsweise das Tanzen zu erlernen. Spezielle Tanzkurse für Seniorinnen und Senioren bieten Ihnen die Möglichkeit, auch im Alter Walzer, Disco-Fox oder sogar lateinamerikanische Tänze zu erlernen. Der Unterschied zu den "normalen" Tanzkursen: Die Schritte werden häufiger etwas langsamer durchgeführt und die Tanzschritte werden "weicher" getanzt, was die Gelenke schont.

Tanzen im Alter – warum?

Tanzen bietet Ihnen neben der Bewegung jede Menge Spass und Vergnügen. Bei den Tanzkursen für Best Agers steht nicht unbedingt die Ausdauer im Mittelpunkt, sondern eher die Abfolge der Schrittfolgen, gepaart mit der kognitiven und motorischen Herausforderung. Durch das Tanzen werden die Koordination und das Gleichgewicht trainiert, was im besten Alter ein grosser Pluspunkt ist. 

Vorteile des Tanzens für Seniorinnen und Senioren

Alleinstehende Best Agers haben durch die Teilnahme an Tanzkursen die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen – sprich, die sozialen Kontakte werden gepflegt. 

Durch das Trainieren der kognitiven Fähigkeiten können Stürze im Alter teilweise vermieden werden. Durch Schrittfolgen und Drehungen, die mit dem Tanzen verbunden sind, werden die kognitiven Fähigkeiten trainiert. 

Die Tanzschritte trainieren die Motorik und machen gleichzeitig Spass. 

Das Tanzen erfordert eine gute Koordination und Konzentration. Beides Eigenschaften, die bei manchen Menschen im Alter verloren gehen, da sie nicht mehr gefordert werden. Tänzerinnen und Tänzer trainieren mit dem Tanzen ihr Kurzzeitgedächtnis und verbessern das Reaktionstempo. Somit kann Tanzen offenbar das Risiko für Demenz senken.

Tanzschulen in der Schweiz – Tanzkurse für Best Agers

In den Grundkursen erlernen Seniorinnen und Senioren die Grundschritte sowie die Schrittkombinationen und Grundfiguren der gängigen Tänze. Die Kurse für die fortgeschritteneren Tänzerinnen und Tänzer beinhaltet das Erlernen weiterer Schrittkombinationen und Figuren.

In einem Tanzkurs können Sie nicht nur die Bewegung geniessen, sondern zu den Klängen aus früheren Zeiten in Erinnerungen schwelgen. Bei vielen Anbietern von Tanzkursen ist nicht unbedingt ein Partner oder eine Partnerin von Nöten, diese oder dieser finden sich in der Tanzschule bei den jeweiligen Kursen. 

Tanznachmittage bei den Aktiven Senioren Risch-Rotkreuz

Für Seniorinnen und Senioren aus der Innerschweiz bieten die Aktiven Senioren Risch-Rotkreuz / Meierskappel Tanznachmittage an, die einmal monatlich stattfinden. So trifft man sich im Dorfmatt Saal, um der tänzerischen Leidenschaft zu frönen. Bei Kaffee und Kuchen in den Pausen können Sie den Nachmittag vollends geniessen. Verschiedene Musikduos sorgen für die musikalische Umrahmung Ihrer Tänze. 

Mehr Infos erhalten Sie hier

Volkstanz für Seniorinnen und Senioren

Sie hatten in jüngeren Jahren schon Spass am Volkstanz oder waren sogar aktiv in einer Volkstanzgruppe? Die Pro Senectute bietet Volkstanzen für Seniorinnen und Senioren an. In den verschiedenen Kantonen finden Sie Tanzangebote für die etwas ältere Generation. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Tanzkalender für Seniorinnen und Senioren

Auf der Website Tanzkalender finden Sie eine Agenda, die Ihnen einen Überblick über die stattfindenden Tanzveranstaltungen gibt.

Lust aufs Tanzen bekommen? Dann schnuppern Sie schnell in einen der angebotenen Senioren-Tanzkurse.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie spannende Artikel, Reise Vorschläge und Tipps und Tricks für das Leben im Besten Alter.

Sie können sich jederzeit abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anrede
Herr
Frau
Vorname
Nachname
E-Mail
Postleitzahl

Damit können wir Ihnen bei Bedarf regionale Inhalte und Angebote zusenden.

Geburtsdatum

So erhalten Sie bei Gelegenheit altersgerechte Informationen und Tipps.

Ich stimme zu, dass meine Daten zur Zusendung des Newsletters verarbeitet werden. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Artikel, die Sie interessieren könnten

Kapseln, Kräuter, Mörser und Flasche mit Naturheilmittel

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Gesundheit

Mit Nahrungsergänzungsmittel können wir unserem Körper in Form von Pulver oder Tabletten Mineralstoffe, Vitamine und Nährstoffe zuführen – doch sind die Nahrungsergänzungsmittel wirklich wirkungsvoll und können sie Mangelerscheinungen ausgleichen?

Leere Skipiste und verschneite Landschaft

Wintersport in der Schweiz 2025/2026 – Die grössten Events für alle Generationen

Freizeit

Die Schweiz ist im Winter ein Paradies für Sport- und Naturfreunde. Auch in der Saison 2025/26 warten wieder viele bekannte Wintersport-Events: vom Ski-Weltcup in St. Moritz und Wengen über Langlauf in Davos, Skispringen in Engelberg bis zu den grossen Eishockey-Highlights wie dem Spengler Cup und der Weltmeisterschaft.
Diese Übersicht ist ideal für alle, die gerne an den Sportevents dabei sind – ob live vor Ort oder gemütlich im warmen Wohnzimmer via TV.

Ältere Frau steht draussen und fotografiert mit ihrem Smartphone

Seniorenhandy oder Smartphone – wann ist was sinnvoll?

Ratgeber

Wer sich heute mit dem Thema Handy für Senioren beschäftigt, steht schnell vor einer Frage, die auf den ersten Blick einfach wirkt, sich bei genauerem Hinsehen aber als überraschend komplex erweist. Reicht ein klassisches Seniorenhandy mit Tasten aus oder ist ein modernes Smartphone doch die bessere Wahl? Diese Entscheidung betrifft längst nicht nur Seniorinnen und Senioren selbst, sondern sehr häufig auch Angehörige wie Kinder, Enkel oder Pflegepersonen, die ein zuverlässiges, sicheres und im Alltag gut nutzbares Gerät suchen.