veröffentlicht am 1. September 2025 in der Kategorie Freizeit
Für Best Agers in der Schweiz gibt es viele Vergünstigungen, die das Leben einfacher und angenehmer machen. Egal ob beim Einkaufen, im öffentlichen Verkehr oder bei kulturellen Veranstaltungen - es gibt viele Möglichkeiten, um als Seniorin oder Senior zu sparen. Wir zeigen Ihnen ein paar davon:
Seniorinnen und Senioren fahren ab 64 bzw. 65 Jahren mit dem Generalabonnement für Seniorinnen und Senioren vergünstigt durch die ganze Schweiz. Das GA Seniorin / GA Senior kann monatlich oder jährlich bezahlt werden. Sie sind öfters mit Ihren Enkelkindern unterwegs? Mit der Kinder-Mitfahrkarte der SBB können Sie für 30 Franken mit Ihrem Grosskind die Schweiz bereisen.
Bei der Migros Aare endete der bisherige 10 %-Rabatt im Supermarkt am 1. Januar 2025. Die Senioren-Vorteilskarte bleibt jedoch gültig und bietet weiterhin Rabatte auf Restaurants, Freizeitangebote und Klubschul-Kurse. Offizielle, regelmässige Supermarkt-Rabatte für Senioren sind derzeit leider nicht mehr verfügbar.
Im Bereich Kultur gibt es spezielle Vergünstigungen für Best Ager. So erhalten Sie beispielsweise in vielen Museen und Ausstellungen vergünstigte Eintrittspreise. Auch in Kinos, Theatern und Konzerten gibt es oft günstigere Tickets für ältere Menschen. Das Opernhaus Zürich beispielsweise gewährt AHV- und IV-Bezügerinnen an Sonntagnachmittags-Vorstellungen eine Ermässigung von 50%. Auch im Schauspielhaus Zürich profitieren Seniorinnen und Senioren am Sonntag von 50% Rabatt.
Für Best Ager gibt es in der Schweiz spezielle Angebote im Bereich Gesundheit. So existieren beispielsweise spezielle Gesundheitsprogramme und Kurse für ältere Menschen, bei denen Sie sich fit halten und gesund bleiben können. Sie sind auf Hilfsmittel angewiesen? Die AHV leistet Kostenbeiträge für eine Reihe solcher Hilfsmittel. Wenn Sie nur temporär gewisse Hilfsmittel benötigen, können diese bei der Pro Senectute auch günstig gemietet werden.
Senioren, die in der Schweiz eine Wohnung oder ein Haus mieten, können von speziellen Vergünstigungen profitieren. So gibt es beispielsweise spezielle Alters- und Pflegeheime, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind und vergünstigte Mietpreise anbieten. Günstigere Mietpreise für Seniorinnen und Senioren finden Sie zum Beispiel bei der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich.
Um von Vergünstigungen zu profitieren, reicht grundsätzlich das Vorweisen eines gültigen Foto-Ausweises wie ID-Karte, Führerausweis oder Pass. Einige Arbeitgeber stellen auch einen Pensioniertenausweis aus. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem (ehemaligen) Arbeitgeber zu erkundigen, ob solche Ausweise erhältlich sind.
Vom vergünstigten öffentlichen Verkehr bis hin zu Rabatten bei kulturellen Veranstaltungen - es gibt doch ein paar Möglichkeiten, wo Sie als Best Ager profitieren können. Wir empfehlen Ihnen, sich über die verschiedenen Vergünstigungen zu informieren und gezielt nach Angeboten für Seniorinnen und Senioren zu suchen.
Mittlerweile ist es unser täglicher Begleiter: das Smartphone. Allerdings haben die verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche Anforderungen an ihr Mobiltelefon. Die jüngere Generation sieht in dem Gerät ihre Verbindung zur Aussenwelt und nutzt das Smartphone für die sozialen Medien wie Instagram, TikTok und dergleichen. Hinzu kommt, dass sie viel Speicherplatz benötigen, um Videos, Bilder und Musik auf dem Mobiltelefon speichern zu können.
Best Agers, die in der Schweiz mit ihrem Auto fahren möchten, müssen gewisse Dinge wissen und berücksichtigen. Ab einem Alter von 75 Jahren muss die Fahreignung in regelmässigen Abständen überprüft werden.
Carreisen sind eine beliebte Möglichkeit, die Schweiz und andere europäische Ziele zu erkunden, insbesondere für Menschen im besten Alter. Sie bieten eine bequeme Art zu reisen und sind oft auf die Bedürfnisse von Best Agers zugeschnitten. Lassen Sie uns einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Carreisen werfen, gefolgt von einigen empfehlenswerten Reiserouten für Ihre nächste Carreise.